Liebe Kund*innen,
noch liegt die Natur im frostigen Winterschlaf, in unserer Bioland-Gärtnerei „Rote Rübe – Schwarzer Rettich“ wird es jedoch schon wieder zunehmend trubeliger. Der Feldsalat ist aufgegessen und nur noch Postelein wird geerntet. Während die Asia- und Petersilienpflanzen sowie die Zichorie noch unter ihrem schützenden Vlies ruhen, bereiten die „Rüben“ (so nennen wir liebevoll unsere Gärtner*innen) bereits die ersten Aussaaten für das kommende Frühjahr vor.
In den nächsten Wochen sollen die ersten Radieschen, Spinat, Zuckererbsen und Dicke Bohnen ausgesät werden – alles leckere und gesunde Zutaten für Eure kommenden Bestellungen, die den Frühling einläuten. Bei frostigen Temperaturen sorgen unsere Gärtner*innen außerdem dafür, dass die letzten Reste von Kohl und Porree im Freiland eingearbeitet werden. So können wir den Boden für die ersten Pflanzungen Mitte März optimal vorbereiten – damit die Erde schön krümelig zerfällt und wir später bestes Bio-Gemüse anbauen können.
Natürlich gibt es auch außerhalb der Acker noch viel zu tun: Wir kümmern uns um den Baumschnitt, das Brennholz, die Benjeshecken und den Schutz der jungen Hecken und Bäume auf unseren Außenflächen. Und nicht zu vergessen: Unsere Schafe brauchen ebenfalls ihre Pflege – daher steht die Instandsetzung der Weideflächen auf der To-Do-Liste.
Auch die Planung für die kommende Saison läuft bereits auf Hochtouren: die Anbauplanung sowie die Bestellung des Saatguts stehen auf der Liste, damit wir Euch bald wieder mit frischem Bio-Gemüse aus eigener Ernte versorgen können.
Wir hoffen, Ihr freut Euch genauso auf das kommende Frühjahr wie wir,
Euer Team von LOTTA KAROTTA