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Eigene Ernte für die Ökokiste

Anhebung der Servicepauschale
ab Oktober

15.09.2022

Liebe Kund*innen, 

ab dem 1. Oktober erhöhen wir unsere Servicepauschale von derzeit 3,30 € auf zukünftig 3,80 €. Diesen Schritt möchten wir für Sie so transparent wie möglich machen.

Die steigenden Energie- und Rohstoffpreise begegnen uns in nahezu allen Bereichen des Alltags. Wir haben in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt, darüber wie unsere Erzeuger*innen mit steigenden Energie- und Futtermittelpreisen umgehen. Auch viele Kund*innen berichten über deutlich steigende finanzielle Belastungen und unseren Mitarbeitenden geht es nicht anders. Was bedeutet die aktuelle Situation für uns als Betrieb? Mit der schrittweisen Umstellung unseres Fuhrparks auf Elektomobilität können wir zumindest einen Teil der explodierenden Kosten abpuffern. Wir sind froh, hier frühzeitig die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Dennoch sind auch unsere Betriebskosten deutlich angestiegen, ob Papier, Holzpellets, Diesel oder Strom – komplett selbst versorgen können wir uns leider nicht. Gleichzeitig haben wir die Löhne aller Mitarbeitenden im Sommer angehoben und sie damit etwas an die aktuellen Herausforderungen angepasst.

Die Servicepauschale enthält einen Teil der entstehenden Kosten für die Lieferung als auch die Bearbeitung Ihrer Bestellungen durch unsere Kundenberatung sowie dem Packen Ihrer Kiste. Gleichzeitig müssen die Energie- und Betriebskosten gedeckt werden. Um diese Kosten nicht nur über die Preise unserer Produkte weiterzugeben, haben wir uns entschieden, die Servicepauschale um 50 Cent pro Lieferung anzuheben. Wir hoffen, Sie können diesen Schritt mit uns gehen.

Ehrlicherweise wissen auch wir nicht, was uns in den kommenden Wochen und Monaten erwartet. Die landwirtschaftlichen Betriebe sind auf Kraftstoffe angewiesen, um ihre Maschinen zu bewegen - ebenso die Logistik, um Waren von einem Ort zum andern zu bringen. In der Verarbeitung wird viel Energie benötigt, um beispielsweise Brot, Käse oder auch Bier zu produzieren. Die Kosten dafür lassen sich derzeit nicht vorhersagen. Ab Oktober wird der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland angehoben. Es entstehen mehr Kosten, diese hochwertigen Lebensmittel zu produzieren und in die Läden zu bringen. Diese Kosten werden auch bei Ihnen ankommen. Unsere Aufgabe als Händler sehen wir darin, den Erzeuger*innen die Preise zu zahlen, die sie benötigen, um auch weiterhin von ihrer Hände Arbeit leben zu können. Gleichzeitig möchten wir Sie als Verbraucher*innen möglichst transparent informieren.

Wir sind überzeugt davon, das in der ökologischen Landwirtschaft, einer ressourcenschonenden Produktion und dem Fokus auf regionale als auch saisonale Produkte ein wichtiger Schlüssel liegt, um den aktuellen Herausforderungen dieser Zeit zu begegnen. Wir hoffen, dass Sie uns dabei auch in Zukunft unterstützen können und danken für Ihr Verständnis. 

Herzliche Grüße,

Katrin Schlick, Andreas Backfisch und das Team von LOTTA KAROTTA