Mitarbeiterbindung- warum ist das wichtig?
Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig? Der Arbeitsalltag klappt am besten, wenn die MitarbeiterInnen motiviert sind und die Abläufe routiniert laufen. Die Erfahrung und der Überblick von langjährigen Mitarbeitern ist „unbezahlbar“. Natürlich sind auch neue, frische Kräfte immer wieder willkommen und nötig. Gerade weil in den letzten Jahren und seit der Corona-Pandemie im Besonderen die Nachfrage nach guten Bio-Produkten und dazu in der Kombination mit dem Lieferservice enorm gestiegen ist. Überall werden in den Lieferbetrieben nach MitarbeiterInnen gesucht, die das neue Pensum an Kistenbestellungen „wegarbeiten“. Um mal eine Vorstellung zu bekommen: Lotta Karotta hat sich um etwa die Hälfte der Mitarbeiter verdoppelt- in einem Jahr!!!
Katrin Schlick, Maria Schulze-Schleppinghoff und Maria Fiedler nahmen von Lotta teil und durften das Feedback der Führung von den Kollegen aus anderen Lieferbetrieben entgegennehmen. Die BesucherInnen waren angetan von den oft noch jungen, engagierten MitarbeiterInnen und der guten Atmosphäre. Das wurde bestätigt, als die im Voraus stattgefundene Mitarbeiterumfrage verlesen wurde. „Drei gute Gründe: darum ist das genau mein Job!“. Es wurde deutlich, dass alle die Arbeit bei Lotta Karotta sehr schätzen. Seien es die netten KollegenInnen und das respektvolle Miteinander, flexible Arbeitszeiten, die sinnvolle Arbeit mit Bio-Produkten, die zugänglichen „Chefs“ oder ganz pragmatisch die Rabatte auf Lebensmittel für Mitarbeitende und der zuverlässig pünktlich bezahlte Lohn.
Die Arbeitsatmosphäre scheint für die meisten stimmig zu sein. Die Mischung von sinnerfüllter Arbeit, das Einbringen-Können, Wertschätzung, Flexibilität, Offenheit und Zuverlässigkeit sind wichtige Punkte für ein gesundes Team. Doch wie bekommt man die richtigen neuen Leute für die ausgeschriebenen Stellen?
Dafür sei es gut, erklärten uns Solvej und Manuel, sich erst mal darüber klar zu werden, was den eigenen Betrieb zu einem attraktiven Arbeitsplatz macht. Wer sind wir? -> Wen suchen wir?
Um ein schnelles Profil für einen Betrieb zu erstellen, sammelten wir am Beispiel von Lotta mit den Teilnehmenden alles, was während der Führung markant auffiel und für den Betrieb charakteristisch zu sein scheint. Es kamen sicher 100 Begriffe zusammen! Aus denen fassten wir Überschriften zusammen. Dabei kam heraus: Gute Arbeitsumgebung - Dynamisch, kraftvoll, agil - Arbeit mit Sinn / gelebte Werte. Aus diesen Schlagworten und dem Feedback ist es nun möglich, eine passende Anzeige zu schreiben. Das haben wir dann auch noch gemacht. Dabei war schnell klar: lieber mal kreativ und witzig, als klassisch.