Liebe KundInnen,
vorweg eine gute Nachricht: Wir liefern weiter! Unter welchen Bedingungen wir dies in der momentanen Situation tun, welche Fragen wir uns allen stellen müssen und wie wir Risiken vermeiden können lesen Sie bitte hier:
Keine Übertragung von Corona über Lebensmittel
Eine weitere gute Nachricht: Unsere Lieferungen und die enthaltenen Produkte sind sicher. Das Robert Koch Institut (RKI) stellt fest, dass „eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert“ ist. Das für Lebensmittel zuständig Bundesamt für Risikobewertung (BfR)schreibt auf seiner Seite: „Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren ist es nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie importierte Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände und Spielwaren [...] Quelle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sein könnten.“ Die entsprechenden Verlinkungen finden Sie am Ende dieses Artikels.
Waren aus dem Süden
Italien ist neben Spanien und Frankreich im März ein wesentlicher Lieferant für frisches Obst und Gemüse. Aufgrund der oben genannten Bewertungen des RKI und BfR haben wir uns entschlossen, weiterhin Produkte unserer italienischen als auch französischen und spanischen Erzeuger zu vermarkten. Dies geschieht, solange nicht in konkretem Zusammenhang mit einem Erzeuger ein Erkrankungs-Fall auftritt (beispielsweise bei Mitarbeitenden des Betriebs). Dabei ist uns auch die Fairness gegenüber südeuropäischen Erzeugern wichtig. Betriebe im sehr gebeutelten Süden sollen nicht auf Verdacht und ohne wissenschaftliche Grundlage für eine Situation „bestraft“ werden, die sie selbst nicht herbeigeführt haben.
Verfügbarkeit von Waren
Wir beobachten eine deutliche höhere Nachfrage bei einigen (haltbaren) Produkten, weshalb es kurzzeitig zu Lieferengpässen kommen kann. Vereinzelt gibt es auch Lieferschwierigkeiten seitens der Hersteller. Grundsätzlich sind anhaltende Engpässe in der Versorgung mit Lebensmitteln aber nicht zu erwarten. Sollten doch einzelne Produkte punktuell nicht lieferbar sein, bitten wir um Ihr Verständnis – alle Menschen, ob bei den Erzeugern, im Großhandel oder bei LOTTA KAROTTA geben ihr Bestes und wir sind sehr bemüht, alle Bestellungen auch zu erfüllen.
Erweiterte Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Neben unseren bestehenden strengen Hygienevorschriften wie Packen mit Schutzhandschuhen, haben wir innerhalb des Betriebs weitere umfassende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um persönlichen Kontakt und damit Risiken einer Virusübertragung soweit es geht zu unterbinden. Zudem nutzen wir im Büro soweit es geht Möglichkeiten zum HomeOffice.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass wir im Frühjahr am meisten Krankschreibungen haben. Nicht wegen Corona (!), sondern wegen vollkommen üblicher jahrezeitlichen Infekten. Das gesamte Team von LOTTA KAROTTA arbeitet aktuell auf höchstem Niveau. Darum freuen wir freuen uns über ihr Verständnis, wenn die Lieferung deshalb später als gewohnt kommt oder es an der ein oder anderen Stelle nicht so rund wie gewohnt läuft.
Kundenkontakt sowie Auslieferung der Kisten
Persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, den wir sonst sehr schätzen, möchten wir aktuell zur Risikominimierung soweit wie möglich vermeiden. Konkret bedeutet dies:
- Unsere FahrerInnen sind dazu angehalten auf persönlichen Kontakt unter 1,5m Abstand zu verzichten.
- Wir werden die Kisten direkt an den vereinbarten Abstellort stellen. Abstellhinweise können Sie auch auf unserer Website bei Ihren persönlichen Einstellungen aktualisieren.
- Sollte es keine Vereinbarung geben, werden wir klingeln und die Kiste(n) vor der Haus-/Wohnungstür abstellen.
- Selbstabholer-Kisten stellen wir ab sofort vor dem Haupteingang im Regal ab. Bitte verzichten Sie auf das Betreten unseres Gebäudes - Fragen und Wünsche beantworten wir gerne per Mail oder am Telefon.
Dies dient unserer aller Sicherheit und Vorsorge.
Rückgabe der Kisten
Wir sind zurzeit auf die zügige Rückgabe der grünen Kisten und Isokisten angewiesen, um die Nachfrage gut bewältigen zu können. Bitte entsorgen Sie alles Verpackungsmaterial nach Möglichkeit und ausnahmsweise selbst - in der momentanen Situation ist jede Art der - sonst wünschenswerten - Wiederverwertung eher kontraproduktiv.
Quarantäne - bitte geben Sie uns Bescheid
Sollten Sie sich in Quarantäne befinden oder ein Verdacht auf Infektionsrisiko bestehen, bitten wir Sie uns umgehend Bescheid zu geben. In dem Fall beliefern wir Sie auf jeden Fall gerne weiter, würden aber die leeren Kisten erst nach einer Karenzzeit zurücknehmen.
Was Sie selbst tun können
- Wir empfehlen Ihnen - übrigens als generelle Hygieneregel - Obst und Gemüse gut zu waschen.
- Bitte haben Sie Verständnis für die von uns angewandten Maßnahmen.
- Gerne können Sie uns mitteilen, wenn wir Ihnen Ihre Lieferung anders übergeben oder abstellen sollen.
- Haben Sie Fragen oder Unsicherheiten? Wir sind gerne für Sie da: 05508-979419-0 oder service@lotta-karotta.de
Auf dieser Seite werden wir auf aktuelle Veränderungen der Situation eingehen.
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben: Bleiben Sie besonnen und gelassen! :-)
Ihr Team von LOTTA KAROTTA
Hier finden Sie weitere detaillierte Informationen zu den Themen Lebensmittelsicherheit und Hygienemaßnahmen:
Robert Koch Institut, FAQ
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
Bundesamt für Risikobewertung
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_spielzeug_uebertragen_werden_-244062.html
Bundesamt für Risikobewertung, Verbrauchertipps
https://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelinfektionen_im_privathaushalt.pdf
Katrin Schlick & Andreas Backfisch von Lotta Karotta