Nachdem sich die Mitarbeitenden des Hofgutes ihren Aufgaben widmeten, teilten auch wir uns in drei Gruppen auf und durchliefen in diesen die einzelnen Abteilungen und Arbeitsbereiche des Hofs Mahlitzsch. Wir besuchten dabei die hofeigene Bäckerei, in der das eigene Getreide zu einer Vielzahl von Broten und Brötchen verbacken wird, lernten die unterschiedlichen Packbereiche wie MoPro, Obst und Gemüse und den Hofladen kennen, die wir auch unseren Betrieben kennen, warfen einen Blick in die Molkerei und statteten den Rindern einen Besuch ab. 80 Fleckvieh-Kühe liefern in Mahlitzsch die Milch für ihr beliebteste Hofprodukt. Beeindruckt hat uns alle das Konzept Schlachtung mit Achtung. In eigens dafür entwickelten Anhänger geschieht die Schlachtung stressarm für die Tiere vor Ort direkt auf dem Hof.
Der Verband Ökokiste vereint nahezu 50 Bio-Betriebe und dabei ist jeder einzige auf seine Art Besonders! Und so unterscheidet sich auch der Hof Mahlitzsch von anderen Ökokisten-Betrieben. Diese Einblicke in die einzelnen Bereiche bereichert uns als Besucher aus anderen Ökokiste-Betrieben doch sehr für das eigene Wirken. Wir lernten die Stärken des eigenen Betriebes zu schätzen und entdeckten gleichzeitig auch Prozesse und Abläufe, die in unserem Betrieb so noch nicht zum Einsatz kommen.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen drehte sich dann in einem abschließenden Plenum, bestehend aus uns Besucher*innen und Mitgliedern der Hofgemeinschaft, alles um die Stärken und Schwächen des Hofbetriebs. Eine für alle Seiten sehr bereichernde Auseinandersetzung, auf der immer wieder deutlich wurde, dass, wenn wir auch alle irgendwo das Gleiche machen, haben wir doch oft unterschiedliche Herangehensweisen. Diese immer wieder zu reflektieren, bereichert nicht nur den besuchten Betrieb, sondern liefert auch den Besuchenden neue Perspektiven und Denkanstöße für das eigene Unternehmen.
Von der Gemeinschaft, dem Zusammenhalt und davon, wie vielfältig der Hof aufgestellt ist, waren wir alle beeindruckt. Vielen Dank an Elke Schwab und das gesamte Team, die diesen Tag vorbereitet und uns begleitet haben!