Am Samstag, den 14.09.2024 fand eine erfolgreiche Fahrradtour der Öko-Modellregion Landkreis Göttingen in Kooperation mit dem Ernährungsrat Göttingen & Südniedersachsen e.V. und dem ADFC statt. Dabei konnte der Mehrwert bio-regionaler Lebensmittel hautnah erlebt und geschmeckt werden.
Woher kommen die Lebensmittel aus unserer Region?
Bei goldenem Herbstwetter machten sich knapp 20 begeisterte Fahrradfahrer*innen auf den Weg nach Rittmarshausen, um unseren Bioland-Betrieb Rote Rübe - Schwarzer Rettich kennenzulernen. Der ADFC Göttingen begleitete die Fahrradtour mit Startpunkt am Göttinger Kiessee durch die Gemeinde Gleichen bis nach Rittmarshausen.
Für viele Teilnehmer*innen neu: Die Bioland-Gärtnerei Rote Rübe - Schwarzer Rettich ist der Hauptlieferant des Bio-Lieferservice LOTTA KAROTTA. Mit den Ökokisten werden die Produkte aus der Gärtnerei sowie von über 25 weiteren Bio-Betrieben aus der Region direkt zu den Kund*innen nach Hause geliefert.
Die Besonderheiten des Bio-Landbaus erleben & schmecken!
Katrin und Steffi von LOTTA KAROTTA nahmen die Teilnehmenden mit auf einen eindrucksvollen Spaziergang über die bunten Anbauflächen des Betriebs. Was ist das Besondere am Ökolandbau? Was sind Fruchtfolgen und warum halten sie den Boden lebendig? Wie schmeckt roher Grünkohl und warum liegen weiße Netze auf einigen Beeten? Auf all diese und viele weitere Fragen konnten die Teilnehmenden eine Antwort finden.
Anschließend wurden in einer gemeinsamen Aktion feldfrischer Salat, sowie Lauch, bunte Beten, Kartoffeln, Möhren und weitere Gemüsearten geschnippelt und in einem Eintopf über dem Feuer zubereitet. Das gemeinsame Kochen und Essen gab viel Raum für den Austausch in der großen Gruppe. Gestärkt ging es dann wieder auf die Fahrräder zurück nach Göttingen.
Gemeinsam aktiv: Öko-Modellregion Landkreis Göttingen und der Ernährungsrat Göttingen & Südniedersachsen e.V.
Die Veranstaltung wurde von der Öko-Modellregion Landkreis Göttingen finanziert und in Kooperation mit dem Ernährungsrat Göttingen & Südniedersachsen e.V durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung, den Verbraucher*innen den Mehrwert bio-regionaler Lebensmittel näherzubringen und das Bewusstsein für regionale, saisonale Biolebensmittel zu stärken, wurde mit großem Zuspruch erreicht!
Text & Bilder:
Sarah Liv Luttmann & Lotta Karotta