Gemeinsam Kochen mit Bio-Produkten aus der Region
Nach der Ernte wurde eifrig geputzt, geschnibbelt, angefeuert und gemeinsam gekocht. Aus allen frischen Zutaten haben wir einen großen Gemüseeintopf und einen bunten Salat zubereitet. Was kann denn alles verwendet werden? Ja, auch das Fenchelgrün und die zarten Kohlrabiblätter lassen sich prima verwerten, ebenso die bunten Mangoldstiele und essbare Blüten von Calendula, Kornblüten oder auch Kapuzinerkresse machen sich im Salat besonders hübsch! Ein besonderes Geschmackserlebnis waren die ersten eigenen Gurken aus unseren Folienhäusern, knackig frisch und unglaublich lecker!
Ergänzt wurde unsere Ernte von tollen Produkten unserer regionalen Partner*innen: Kartoffeln und Möhren vom Biolandhof Müller Oelbke und Kichererbsen aus Klein Schneen. Eine tolle Gelegenheit, um über kurze Transportwege, die Vorteile von Fruchtfolgen zu Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und den vielfachen Nutzen von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen und Linsen zu sprechen, die Böden mit wertvollem Stickstoffanreichern.
Auch eines unsere Lieblingsprodukte , die frische Swema-Gemüsebrühe hat manch Teilnehmer*in richtig begeistert! Besonderer Dank geht auch an die Naturkostsafterei Voelkel, die das Event mit einer leckeren Auswahl BioZisch Limonaden und den leckeren Ingwer-Shots unterstützt haben. Auch hier haben sich neue Fans gefunden.