LOTTA KAROTTA Bio-Lieferservice

Wie alles begann...

Um unser selbst erzeugtes Gemüse aus unserer Gärtnerei "Rote Rübe - Schwarzer Rettich" zu vermarkten, gründeten Andreas Backfisch und Katrin Schlick 1999 den LOTTA KAROTTA Bio-Lieferservice gemeinsam mit 3 anderen Gärtnern und Bauern. Alle hatten bereits Erfahrungen mit Abokisten gesammelt, die sie jeweils in kleinem Stil in der Umgebung an KundInnen verteilten.Gemeinsam sollte das Ganze professioneller werden. Also wurde eine Halle angemietet, ein Büro und Kühlhaus gebaut, PCs und eine Software angeschafft, mithilfe derer die Abogeschichte verwaltet werden konnte. Dazu ein Transporter - und los ging's.

Nach und nach wuchs der Betrieb, überwand Krisenphasen wie BSE 2000/2001. Die Software wurde professioneller - bereits im Jahr 2004 gab es den ersten richtigen Online-Shop.
2004/2005 folgte ein Umzug in unsere jetzigen Räumlichkeiten, wo auch ein kleines Ladengeschäft aufgemacht wurde. Durch stetes Wachstum stand irgendwann die Platzfrage im Raum, was die Schließung des Ladens und Umwandlung in dringend benötigte Büroräume zur Folge hatte. 2010 dann die Umstellung der Software auf PCGärtner, mit der wir seitdem arbeiten. In 2013 konnten wir noch einmal erweitern und es kam ein größeres Kühl-, und Trockenlager dazu sowie weitere Büros.

And so it goes on....

Was uns am Herzen liegt

Qualitativ hochwertige Produkte selbst zu erzeugen ist das Eine. Zum Glück sind wir mit vielen regionalen befreundeten Lieferanten gesegnet, denen die Qualität ihrer Produkte und eine nachhaltige Wirtschaftsweise ebenso am Herzen liegt und die mit uns einen guten Austausch pflegen. Vielleicht können wir im Kleinen die Welt ein wenig besser machen?

Aber wir sehen unsere Produkte in ihrer Gesamtheit: Nicht nur ihre Qualität ist uns wichtig – wir legen auch Wert darauf, dass sie nachhaltig für Mensch und Umwelt produziert werden. Deshalb führen wir unsere Gärtnerei schon seit Beginn an als Bio-Betrieb, sind auch selbst Mitglied im Anbauverband Bioland und erfüllen die strengen Richtlinien des Verbands Ökokiste e.V.. So wird unser Anspruch sichtbar, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die vorwiegend in der Region und von anerkannten Anbauverbänden erzeugt werden.

Als - mittlerweile - bekannter Betrieb in der Region geben wir gerne Einblick und unser Wissen weiter und haben regelmäßig Schüler-, Studenten- und Fachgruppen auf dem Hof und in der Halle.

LOTTA KAROTTA...

  • gegründet 1999 als Betriebsgemeinschaft
  • seit 2010 Familienbetrieb von Andreas Backfisch und Katrin Schlick zur Vermarktung der selbst erzeugten Produkte aus der Gärtnerei "Rote Rübe - Schwarzer Rettich", die von Andreas Backfisch und Karl Ohmes geführt wird.

LOTTA KAROTTA in Wort und Bild...

...in knapp 3 Minuten mehr über uns erfahren:

Team

Unsere Kunden

Unser Hoffest 2014

Die Presse über uns